Namenslisten

Vornamen aus der griechischen Mythologie für Mädchen

Die griechische Mythologie liefert viele schöne Geschichten und Mythen, die sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreuen und oftmals als Vorbild für neue Geschichten dienen. Aber nicht nur die Geschichten der griechischen Mythologie faszinieren, sondern auch die Namen, die . In diesem Artikel möchte ich verschiedene Namen für Mädchen aus der griechischen Mythologie vorstellen, die auch in Deutschland problemlos vergeben werden können.

Ariadne – Ariadne war die Tochter Minos‘, die sich in Theseus verliebte und ihm half aus dem Labyrinth zu entkommen. Ihr Name bedeutete „die Heiligste“.

Callisto – Callisto war der Name einer Nymphe, in die Zeus verliebt war. Hera verwandelte sie deshalb später in einen Bären. Der Name Callisto bedeutet „die Schönste“ und ist durch die -o-Endung ein außergewöhnlicher weiblicher Vorname. Aufgrund der Verwechslungsgefahr würde ich den Namen nur in Kombination mit einem eindeutig weiblichen Vornamen vergeben.

Cora – dieser Name war ein anderer Name der Göttin Persephone, der Göttin der Unterwelt und der Fruchtbarkeit. Der Name Cora bedeutet „Mädchen“.

Cynthia – Cynthia war ein Beiname der Göttin Artemis, der Göttin der Jagd, des Waldes und des Mondes. Der Name bedeutet „die vom Berg Cynthos stammende“.

Delia – Delia war ein  weiterer Beinname der Göttin Artemis. Dieser wohlklingende Name bedeutet „die von der Insel Delos stammende“.

Evadne – Evadne ist der Name von mehreren Frauen in der griechischen Mythologie. Eine Evadne war die Tochter von Poseidon und Pitane und die Mutter von Iamus. Der Name bedeutet „die Angenehme“ und ist eine schöne Alternative zu den Namen Eva und Ariadne. Evadne wird e-WAD-ne ausgesprochen.

Hera – Hera war die Königin der  Götter und die Hauptfrau von Zeus.Ihr Name bedeutet „die Kämpferin“ oder auch „die Auserwählte“.

Hero – Hero war eine schöne Priesterin und die Geliebte von Leander, der jede Nacht durch den Hellespont schwamm um sie zu treffen. Als er in einem Sturm ertrank, stürzte Hero sich von ihrem Turm. Der Name Hero bedeutet „die Halbgöttin“. Im Englischen bedeutet „Hero“ auch „die Heldin“.

Iris – In der griechischen Mythologie war Iris war die Göttin des Regenbogens. Der Name Iris bedeutet ebenfalls „Regenbogen“.

Lamia – Lamia war Königin von Libyen und eine Geliebte des Zeus. Deshalb tötete die eifersüchtige Hera ihre Kinder. Infolgedessen wurde Lamia verrückt und verwandelte sich in ein Monster. Der Name ist arabisch und bedeutet „die Leuchtende“.

Maia – Maia war die Mutter von Hermes. Ihr Name bedeutet „Mutter“.

Medea – Medea war eine Göttin und Zauberin, die Jason bei der Beschaffung des Goldenen Vlies half. Als er sie für eine andere Frau verlassen wollte, tötete sie ihn, seine Geliebte und die gemeinsamen Kinder. Aufgrund dieser Geschichte ist es nicht ratsam, den Namen Medea zu vergeben.

Melissa – Melissa war eine Nymphe, die sich um den jungen Zeus kümmerte. Ihr Name bedeutet „die Biene“.

Penelope – Penelope war die Ehefrau von Odysseus, die treu auf die Rückkehr ihres Mannes wartete. Der Name bedeutet „die Weberin“.

Rhea – In der griechischen Mythologie war Rhea die Ehefrau des Titanen Kronos und die Mutter von Poseidon, Hades, Hera, Hestia, Demeter und Zeus. Sie schaffte es ihren Mann daran zu hindern, nach den anderen Kindern auch noch den neugeborenen Zeus zu verschlingen. Als Zeus älter war stürzte er seinen Vater und wurde selbst zum Herrscher der Götterwelt. Der Name Rhea bedeutet „fließend“.

Selene – Selene oder auch Selena war die griechische Göttin des Mondes.

Thalia – Thalia war die Muse der Komödie und der Dichtung. Der wohlklingende Name bedeutet „die Erblühende“ oder auch „blühendes Glück“.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s