Namenslisten

Fantastische Finnische Namen für Jungen

Nachdem ich in der letzten Woche finnische Frauennamen vorgestellt habe, möchte ich heute ein paar schöne und außergewöhnliche finnische Vornamen für Männer vorstellen. In der Auswahl befinden sich bekanntere Name, wie Samu und Mika, aber auch in Deutschland vollkommen unbekannte Namen. Ich hoffe, sie gefallen euch.

Aki – der Name Aki ist eine finnische Koseform des Namens Joakim. Er bedeutet „Jahwe wird aufrichten“.

Ari – Ari ist ein Name, der aus dem altnordischen stammt und „Adler“ bedeutet.

Aulis – der Name Aulis (Aussprache: AU-lis) ist ein traditioneller finnischer Männername, der „hilfsbereit“ bedeutet.

Eino – der Name Eino war 2015 auf Platz 4 der beliebtesten Vornamen Finnlands. Er leitet sich vom altnordischen Einarr ab, was „ein Kämpfer“ bedeutet.

Ensio – Ensio (Aussprache: EN-si-o) ist ein traditioneller Männername aus Finnland, der sich von ensi ableitet, was „Erster“ bedeutet.

Hannu – Hannu (HAN-nu) ist eine finnische Koseform des Namens Johannes, der „Jahwe ist gnädig“ bedeutet.

Iiro – der Name Iiro ist die finnische Form des Namens Isaak, der „das Lachen (Gottes)“ bedeutet.

Ismo – der Name Ismo ist die finnische Form von Ismael. Der Name bedeutet „Gott wird erhören“.

Jari – Jari ist ein finnischer Name, der sich von Hjalmar ableitet „Kämpfer mit Helm“ bedeutet.

Kaleva – Kaleva ist der mythologische Vorfahre der Finnen. Der Name bedeutet „Land der Kalevi“.

Lauri – der Name Lauri ist ein beliebter finnischer Männername, der sich von Laurentius ableitet und „Lorbeer“ bedeutet.

Mika – Mika ist eine Koseform des Namens Mikael, was die finnische Form des Namens Michael ist. Der Name bedeutet „wer ist wie Jahwe“.

Niilo – der Name Niilo war 2015 auf Platz 6 der beliebtesten Vornamen in Finnland. Niilo ist die finnische Form des Namens Nikolas und bedeutet „Sieg des Volkes“.

Otso – der Name Otso ist finnisch und bedeutet „Bär“.

Samu – Samu ist eine finnische Koseform des Namens Samuel, der „der Name Gottes“ bedeutet.

Taavi – dieser wohlklingende Name ist die finnische Form des Namens David. Der Name bedeutete „geliebt“ und wird TAH-wi ausgesprochen.

Terho – der Name Terho ist ein finnischer Männername, der „Ahorn“ bedeutet.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s