Namenslisten

Schottische Vornamen für Jungen

Passend zu den schottischen Namen für Mädchen folgen heute die schottischen Namen für Jungen.

Angus – der Name Angus ist ein schottischer, irischer und englischer Vorname, der „eine Stärke“ bedeutet. Im 8. Jahrhundert war Angus, bzw. Aonghus der Name eines piktischen Königs.

Arran – Arran ist der Name einer Insel an der schottischen Westküste. Der Name kann in Deutschland auch deutsch ausgesprochen werden.

Calum – dieser Name ist die schottische Form des Namens Columba, der „Taube“ bedeutet. Der Name wird KAYL-em ausgesprochen.

Evander – Evander ist eine Nebenform des schottischen Namens Iomhar. Der Name leitet sich von Ivar ab, was ein skandinavischer Name ist und „Bogenkämpfer“ bedeutet.

Gregor – der Name Gregor leitet sich von Gregorius ab und bedeutet „der Wachsame“.

Ivor – genau wie Evander leitet sich auch Ivor von dem skandinavischen Namen Ivar ab und bedeutet „Bogenkämpfer“.

Lachlan – Lachlan war ursprünglich ein schottischer Spitzname für Menschen aus Norwegen, denn in Schottland war Norwegen bekannt als das „Land des Lachses“ oder auch „lachlann“. Besonders beliebt ist der Name in Australien und Neuseeland.

Lennox – der Name Lennox war ursprünglich ein schottischer Nachname, der sich von einer Region in Schottland ableitet. Der Name bedeutet „Ort der Ulmen“.

Maxwell – auch der Name Maxwell war ursprünglich  ein schottischer Nachname, der „großer Fluss“ bedeutet.

Ninian – Ninian ist ein schottischer und irischer Name mit ungeklärter Bedeutung. Nininan war ein Heiliger im 5. Jahrhundert, der für viele Wunder und Heilungen verantwortlich war.

Niven – Niven ist ein schottischer Name, der sich von einem irischen Namen ableitet und „kleiner Heiliger“ bedeutet.

Ross – der Name Ross war ursprünglich ein Nachname, der sich von einer Region im nördlichen Schottland ableitet. Der Name bedeutet „Kap“.

Scott – auch Scott war englischer und schottischer Nachname, der erst später zum Vornamen wurde. Der Name bezeichnet eine Person, die Schottisch-Gälisch spricht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s