Namenslisten

Namen aus Mittelerde

Der Herr der Ringe und Der Hobbit sind Klassiker der Weltliteratur und durch die Verfilmungen in den letzten Jahren sehr populär geworden. Für seine Bücher hat Tolkien nicht nur eine neue Welt und interessante Sprachen erfunden, sondern auch schöne Vornamen kreiert. Für die Bewohner Mittelerdes hat er verschiedene Arten von Vornamen verwendet: Die Hobbits und die Menschen haben meist Vornamen, die in der englischen Sprache existieren, aber nur selten vergeben werden und die Zwerge haben fast alle skandinavische Vornamen. Die Elben andererseits haben überwiegend Namen, die Tolkien aus der von ihm erfundenen elbischen Sprache abgeleitet hat. Einige der bekannteren und der weniger bekannteren Namen aus seinen Werken möchte ich euch heute vorstellen.

 

Arwen – Arwen Undómiel war eine Halbelbin und die Tochter von Elrond und Celebrian. Sie heirate später Aragorn und wurde Königin des wiedervereintem Königreiches Gondor und Arnor. Ihr Name ist walisisch bedeutet „edle Frau“.

Dina – Dina Diggle war ein Hobbit und lebte im Auenland. Der Name Dina ist eine Kurzform für auf „-dina“ endende Namen.

Elanor – Elanor ist der Name einer hübschen, gelben Blume und einer Tochter von Samweis und Rosie. Der Name Elanor bedeutet „Sonnenstern“.

Éowyn – Éowyn war eine Schildmaid Rohans, die den Hexenkönig tötete. Nach dem Krieg heiratete sie Faramir. Der Name Éowyn ist angelsächsisch und bedeutet „Pferdefreund“.

Malva – Malva Brandybock war ein Hobbit im Auenland und die Vorfahrin sowohl von Meriadoc „Merry“ Brandybock als auch von Frodo Beutlin. Der Name Malva  leitet sich von dem englischen Namen Malvina ab, der „glatte Braue“ bedeutet.

Nienna – Nienna war eine Vala und die Lehrerin Gandalfs und die Schwester Lóriens. Ihr Name bedeutet „die, die weint“.

Salvia – Salvia Bolger war eine geborene Brandybock und Mutter von Theobald Bolger. Salvia ist ein seltener englischer Vorname, der sich vom Salbei  und dessen heilender Wirkung ableitet.

Yavanna – Yavanna war der Name der Vala der Pflanzen. Ihr Name bedeutet „die, die Früchte schenkt“.

 

Balin – Balin war ein Anführer der Zwerge, der mit Thorin Eichenschild und Bilbo Beutlin kämpfte.  Der Name Balin ist nordisch und stammt aus der Edda, seine Bedeutung ist ungeklärt.

Elrond – Elrond war ein Halbelb, Herr von Bruchtal und der Vater Arwens. Der Name Elrond bedeutet „Sternenkuppel“.

Elros – der legendärer Halbelb Elros, der sich dazu entschloss ein Sterblicher zu werden, war der Bruder Elronds. Sein Vorname bedeutet „Elb der Meeresschaums“.

Lindir – Lindir war ein Elb in Bruchtal. Sein Namen bedeutet „singen“.

Lórien – in Tolkiens Silmarillion war Lórien vor allem unter dem Namen Irmo bekannt. Er war der Bruder des Námo-Mandos und zusammen waren sie die Fëanturi. Lórien war der Herrscher über Visionen, Träume und Wünsche, weshalb sein Name auch als „Traum“ übersetzt werden kann. Der Name kann außerdem (in Anlehnung an Lothlórien) als „Land aus Gold“ übersetzt werden.

Milo – Milo war ein Hobbit, der mit seinen Kindern Mosco, Moro, Myrtle und Minto bei Bilbos Geburtstagsfeier war. Milo ist ein germanischer Vorname, der „anmutig“ bedeutet.

Peregrin – der Hobbit Peregrin Tuck begleitete Frodo auf seinem Weg nach Mordor. Der Name Peregrin stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „Pilger“.

Théoden – Théoden war der 17. König von Rohan, der an der Seite Aragorns kämpfte. Sein Name bedeutet „König“.

Thorin – der Zwergenkönig Thorin Eichenschild eroberte gemeinsam mit den Menschen, den Zwergen und den Elben das Königreich unter dem Berg zurück. Der Name leitet sich von dem nordischen Gott Thor ab und  stammt – wie viele andere Zwergennamen – aus der Edda.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s