Namenslisten

Perfekte Persische Namen

Persien ist der historische Name des Irans, einem geschichtsträchtigen Staat in Vorderasien. Die Amtssprache des Landes ist Persisch, eine Sprache die aus dem Indoeuropäischen entstanden ist. Obwohl die persische Sprache nicht mit der arabischen verwandt ist, existieren zahlreiche arabische Lehnwörter im Persischen. Auch eine Vielzahl der persischen Namen stammen aus dem Arabischen. Eine weitere Sprache, die einen Einfluss auf die persischen Namen hatte, ist avestisch, eine altiranische Sprache.

Heute möchte ich euch eine Auswahl schöner persischer Vornamen für Mädchen und Jungen vorstellen, die aus dem Persischen, Arabischen und Avestischen stammen.

Anahita – in der persischen Mythologie war Anahita die Göttin der Fruchtbarkeit und des Wassers. Ihr Name bedeutet „rein“.

Ameretat – Ameretat bedeutet „Unsterblichkeit“ in der avestischen Sprache. In der persischen Mythologie wurde Ameretat als die Göttin des langen Lebens und der Pflanzen verehrt.

Ava – der wunderschöne Name Ava bedeutet im Persischen „Stimme“ oder auch „Klang“. Der Name wird in verschiedenen Sprachen als weiblicher Vorname benutzt und ist deshalb international bekannt und beliebt.

Azra – Azra ist ein Name, der in vielen Ländern der Welt verwendet wird. Er leitet sich von einem arabischen Wort ab, das „Jungfrau“ bedeutet.

Darya – der persische Vorname Darya hat die wunderschöne Bedeutung „Ozean“ oder auch „Meer“.

Elaheh – Elaheh kann zu Ela gekürzt werden und bedeutet „Göttin“ im Persischen.

Laleh – der Vorname Laleh bedeutet „Tulpe“ im Persischen.

Minu – dieser niedliche Vorname geht auf das persische Wort für „Paradis“ oder auch „Himmel“ zurück.

Soraya – Soraya wurde in der Welt bekannt durch Soraya Esfandiary Bakthiary die Ehefrau des Schahs Mohammad  Reza Pahlavi von Persien. Der Name Soraya leitet sich von einem arabischen Namen ab, der auf die Plejaden – ein Sternenhaufen, der von der Erde aus gesehen werden kann – zurückgeht.

 

Arasch – in der persischen Mythologie war Arasch ein außerordentlich begabter Bogenschütze. Der Name Arasch bedeutet vermutlich „Aufrichtigkeit“ oder „leuchtend“.

Azar – Azar ist ein männlicher Vorname, der im Persischen „Feuer“ bedeutet.

Javed – der Name Javed bedeutet „ewig“ im Persischen. Auch er leitet sich – wie die meisten persischen Namen – von einem arabischen Namen ab.

Kaveh – dieser Name bedeutet „königlich“. In der persischen Mythologie war Kaveh ein Schmied, der die Rebellion gegen den tyrannischen Herrscher Zahhak anführte.

Kian – der persische Name Kian bedeutet „König“ und „Symbol des Stolzes“. Kian, oder auch Cian, ist ebenfalls ein irischer Vorname, der anglophonen Sprachraum häufig vergeben wird.

Mithra – dieser persische Vorname bedeutet „Freund“. In der persischen Mythologie war Mithra der Gott der Freundschaft und des Lichts. Die griechische Form des Namens ist Mithras.

Raschnu – der Name Raschnu bedeutet „Gerechtigkeit“ im Avestischen.

Sam – Sam ist ein alter persischer Name, der auch in der Mythologie des Landes vorkommt. Sam bedeutet „dunkel“ in der avestischen Sprache.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s