Namenslisten

Mehr interessante Namen aus der Bibel

Heute möchte ich euch noch ein paar weitere biblische Vornamen für Mädchen vorstellen.

Abra – dieser hübsche und kurze Vorname ist vermutlich eine weibliche Form des Namens Abraham und bedeutet „Vater der vielen“. In der Bibel war Abra eine Konkubine von König Salomon.

Ada – der biblische Name Ada leitet sich von einem hebräischen Wort ab, das „Schmuck“ oder „Zierde“ bedeutet. In der Bibel war Ada die Frau Esaus. Eine weitere Ada war die Frau Lamechs.

Delila – in der Bibel war Delila die Geliebte des Simson, die ihm durch das Abschneiden der Haare seiner Macht beraubte. Der Name Delila bedeutet „zart“ und „grazil“.

Drusilla – der Name Drusilla leitet sich von dem römischen Nachnamen Drusus ab und bedeutet vermutlich „stark“. Im Neuen Testament war Drusilla die schöne Tochter von König Herodes Agrippa I., die trotz des Verbots einen Nichtjuden heiratete.

Hannah – in der Bibel war Hanna(h) die erste Frau Elkanas und die Mutter Samuels. Der Name Hanna(h) bedeutet „die Anmutige“.

Jerusha  – Jerusha (Aussprache: je-RUH-scha) ist ein hübscher hebräischer Vorname, der „Erbe“ bedeutet. In der Bibel war Jerusha die Mutter von König Jotham.

Kezia – im Alten Testament war Kezia eine der drei Töchter des Propheten Hiob. Ihr Name bedeutet „Zimtblüte“.

Lea – die biblische Lea war die Schwester Rahels und die erste Frau Jakobs, mit dem sie viele Kinder hatte. Der Name Lea hat viele Bedeutungen. Unter anderem „die Löwin“, „die Antilope“ oder auch „die sich umsonst bemüht“.

Pennina – in der Bibel war Pennina die zweite Frau des Elkana. Ihr Name kommt aus dem Hebräischen und bedeutet „Koralle“.

Saphira – Saphira ist ein hebräischer Vorname, der „Edelstein“ bedeutet. In der Bibel war Saphira die Frau des Hananias.

Susanna – der Name Susanna bedeutet „die Lilie“. In der Bibel war Susanna eine Jüngerin Jesu.

Zilla – im Alten Testament war Zilla eine Frau von Lamech. Im Hebräischen bedeutet der Name „Schatten“. Alternativ kann Zilla auch eine Nebenform des Namens Cäcilia sein. Es ist zu beachten, das Zilla viele an Godzilla erinnern wird.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s