Namen alphabetisch

Seltene Namen mit A für Jungen

Heute stelle ich euch ein paar Jungennamen vor, die mit A beginnen und seltener sind als Alexander, Anton, Aaron, Adrian, Alessio und Arthur.

Axel – der Name Axel ist eine mittelalterliche, dänische Form des alttestamentlichen Namens Absalom, der „Mein Vater ist Frieden“ bedeutet. Axel wurde bis in die 1980er Jahre gerne in Deutschland vergeben, heute findet man ihn jedoch nur noch selten. Der Name erinnert an Axl Rose und das „x“ im Namen verleiht dem Namen das gewisse etwas.

Alban – Alban ist die deutsche Form des römischen Beinamens Albanus und bedeutet „der Weiße“ oder auch „der aus Alba stammende“.

Atticus – der Name Atticus wurde von Harper Lee in ihrem Roman To kill a Mockingbird verwendet, wird in Deutschland aber kaum verwendet. Atticus ist ein römischer Name, der  „Mann aus Athen“ bedeutet.

Arian – der wohlklingende Name Arian existiert in verschiedenen Sprachen. Im Albanischen bedeutet Arian „goldenes Leben“, im Persischen „Wunsch“ und im Niederländischen ist Arian eine Nebenform des Namens Adrian und bedeutet „aus Hadria stammend“.

Albert – ein schöner und traditioneller Vorname, der nicht so häufig vergeben wird, ist Albert. Der Name ist die moderne Form des germanischen Namens Adalbert und bedeutet „edel“ und „glänzend“.

Aleix – der katalanische Vorname wird a-LEYSCH ausgesprochen und ist eine Form des griechischen Namens Alexander, der „Beschützer“ bedeutet. Der Name klingt nach Urlaub und stellt eine gute Alternative dar für Eltern, die Alexander mögen, aber nach einem selteneren Namen suchen.

Ari – der Name Ari ist in verschiedenen Kulturen zu finden. Auf hebräische bedeutet Ari „der Löwe“ und auf armänisch „der Mutige“. Am beliebtesten ist der Name jedoch in Island, wo er „Adler“ bedeutet.

Amadeus – Amadeus ist ein schöner Name, der an Mozart erinnert. Amadeus ist lateinischen Ursprungs und bedeutet „Liebe Gott“.

Anselm – dieser altdeutsche Vorname besteht aus den germanischen Namenselementen ans („Gott“) und helm („Schutz“). Demzufolge kann Anselm als „der von Gott geschützte“ übersetzt werden.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s